Teufenbach1: Porträts

regionale12
2012
2012 fand im Bezirk Murau die regionale12 statt. In diesem Rahmen waren die BewohnerInnen des Seniorenheims Schloss Neuteufenbach Mittelpunkt eines großen Kunstprojekts des KUNSTLABOR Graz. Von Oktober 2011 bis Juli 2012 widmeten sie sich gemeinsam mit ehrenamtlichen ProjektteilnehmerInnen und KünstlerInnen dem Thema Kleidung – und erweckten dabei alte Erinnerungen zu neuem Leben.

Am 13. Oktober 2011 fand die Eröffnungsveranstaltung mit Vernissage und Fotoshooting statt.
Im Seniorenheim eröffnete eine Ausstellung, die Einblicke in die geplante Arbeit gab. Zu sehen waren Portraits von hochbetagten Frauen, Fotos, die zeigen, dass alt und schön sich nicht ausschließen.
Mit den anwesenden Künstlerinnen ging es auch gleich in Medias Res: Es gab eine Fotostation, da wurden Kopfbedeckungen ausprobiert und erste eigene Fotografien entstanden.

KünstlerInnen: Andrea Fischer, Edith Draxl, Julia Laggner, Andrea Markart, Madeleine Lissy, Lore Hindinger

Projektträger waren das KUNSTLABOR Graz, die Gemeinde Teufenbach, das Senorenheim Schloss Neuteufenbach und das Regionalmanagement Obersteiermark West.