Theater History 2011

Kleine Schule des Widerstands – Übungen für den Hausgebrauch

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.”  (Mahatma Gandhi)

Egal wohin man blickt, die Probleme, die uns bedrohen, sie sind da. Umweltkatastrophen, Überbevölkerung, Krieg, Ausgrenzung, Ignoranz. Wie soll die Gesellschaft aussehen in der wir leben wollen? Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor? Lässt sich die Gesellschaft in der wir leben verändern? Was wollen wir ändern? Ist Widerstand möglich? Und wogegen richtet er sich?
Die Schule des Widerstandes – die TeilnehmerInnen des uniT-Theaterworkshops – ging diesen Fragen in einem mutigen Selbstversuch nach, begab sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1968, konfrontierte sich und die ZuschauerInnen mit Widerstand in verschiedenen Formen und lud sie ein, sie zu begleiten auf der Suche nach dem Funken, der das Feuer des Widerstandes neu anfacht.

Mit: Katja Breitegger, Sonja Cvjetkovic, Astrid Perz, Sandra Sundl, Lukas Walcher, Evamaria Scherl, Peter Lutz
Regie: Sandra Schüddekopf
Ausstattung: Andrea Fischer

Fotos …

 


Kleine Schule des Widerstands – Übungen für den Hausgebrauch
 

 

[IÇ]. Ein Versuch.

Wer bin ICH und warum – und wie sehen mICH die Anderen? Prägung, Sozialisation, Zugehörigkeiten und Zuschreibungen – wie viel Spielraum bleibt da noch?
Runterfahren und neu starten – wie weit ist es möglich sICH neu zu erfinden?
Jede/r spielt (nicht nur) eine Rolle – und welche spielt, in Zeiten des social networkings, neben all den unterschiedlichen Persönlichkeiten in uns, das virtuelle ICH?
Und welche DU?
Der Text für diese Produktion wurde im Wintersemester 2010 von den Teilnehmerinnen der uniT/ARTLAB-Schreibwerkstatt erarbeitet.

Mit: Katharina Flick, Viktoria Karadeniz, Sabine Kollegger, Harry Loidolt, Eva Medicus, Hannah Plösch, Carina Steger, Lukas Walcher, Jasmin Zdolsek
Text: Rebecca Hofer, Viktoria Karadeniz, Susanne Kirchner, Simone Philipp, Birgit Schachner, Eva Tuksar, Monika Voithofer
Produktion: uniT-ARTLAB
Regie: Astrid Ranner
Technik: Nina Ortner
Ausstattung: Andrea Fischer

Fotos …

 

 

Let us know your thoughts on this post but remember to place nicely folks!